Zum Hauptinhalt springen

Die Verwaltungs-Gemeischaft Benediktbeuern in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internetseite der Verwaltungs-Gemeinschaft Benediktbeuern.


Was ist eine Verwaltungs-Gemeinschaft?

In einer Verwaltungs-Gemeinschaft arbeiten mehrere Gemeinden zusammen.
Zu unserer Verwaltungs-Gemeinschaft gehören:

  • Benediktbeuern
  • Bichl

Eine Gemeinde ist ein Ort, in dem Menschen leben.
Die Verwaltungs-Gemeinschaft hilft den Gemeinden und regelt viele Dinge.


Was macht die Verwaltungs-Gemeinschaft?

In der Verwaltungs-Gemeinschaft arbeiten viele Mitarbeiter.
Sie helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen haben.
Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Ämtern.

Einige Ämter und ihre Aufgaben:

  • Passamt: Hier bekommt man einen Personal-Ausweis.
  • Einwohner-Meldeamt: Hier meldet man sich an, wenn man nach Benediktbeuern oder Bichl zieht.
  • Fundbüro: Hier gibt man Dinge ab, die jemand verloren hat.
  • Steuer-Amt: Hier zahlt man Abgaben, zum Beispiel Grund-Steuer oder Hunde-Steuer.
  • Bauamt: Hier bekommt man eine Erlaubnis, um ein Haus zu bauen.

Wer ist der Chef der Verwaltungs-Gemeinschaft?

Der Chef der Verwaltungs-Gemeinschaft ist der Bürgermeister von Benediktbeuern.
Er heißt Anton Ortlieb.


Wo arbeitet die Verwaltungs-Gemeinschaft?

Die Mitarbeiter arbeiten im Rathaus Benediktbeuern und im Rathaus Bichl.

Rathaus Benediktbeuern

📍 Adresse:
Prälatenstraße 3, 83671 Benediktbeuern

🕒 Öffnungszeiten:

  • Montag: 9 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 9 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 9 bis 18 Uhr
  • Freitag: 9 bis 12 Uhr

⚠️ Wichtig: Sie brauchen einen Termin.
📞 Telefon: 08857 69130
E-Mail: info@benediktbeuern.de

Rathaus Bichl

📍 Adresse:
Kocheler Straße 9, 83673 Bichl

🕒 Öffnungszeiten:

  • Dienstag: 10 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 16 bis 18 Uhr
  • Freitag: 10 bis 12 Uhr

📞 Telefon: 08857 238
E-Mail:buergermeister@bichl.de 


Was gibt es auf dieser Internetseite?

Bereich "Rathaus"
Hier finden Sie Informationen zu:

  • Den Ansprechpartnern im Rathaus
  • Was Sie im Rathaus oder online erledigen können
  • Wichtigen Ämtern

Bereich "Politik"
Hier finden Sie Informationen über die Sitzungen der Gemeinschafts-Versammlung.
Dort treffen sich einige Gemeinde-Räte aus Benediktbeuern und Bichl.

Bereich "Aktuelles"
Hier finden Sie Neuigkeiten, die gerade wichtig sind.


Aufbau der Internetseite

🔹 Oben links steht: Verwaltungs-Gemeinschaft Benediktbeuern.
➡ Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Startseite.

🔹 Oben rechts sehen Sie die Wappen von Benediktbeuern und Bichl.
➡ Wenn Sie auf ein Wappen klicken, kommen Sie zur Internetseite dieser Gemeinde.

🔹 Daneben ist das Logo vom Bürger-Service-Portal.
➡ Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein neues Fenster.
➡ Dort können Sie einige Dinge online erledigen und müssen nicht ins Rathaus.

🔹 Oben in der Mitte ist das Hauptmenü.
➡ Jeder Punkt hat ein Untermenü.
➡ Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich die passende Internetseite.